• Veröffentlicht: Dienstag, 27. November 2018 17:22
Aktuelle Nachrichten

Vielen Dank an die 32 Gartenfreunde, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt sind und ihrer Stimme Ausdruck verliehen haben.

In diesem Zuge sind folgende Themen besprochen worden:

• Datenschutzverordnung: Dieses auf die DS-GVO bezogene Dokument ist von jedem Mitglied zu unterzeichnen. In den Dokumente & Anträge könnt ihr es euch selbstständig ausdrucken und eurem Vorstand zukommen lassen.
  • Sprechzeiten: Der Vorstand weist darauf hin, dass die Ausübung des Amtes ehrenamtlich und in Freizeit geschiet. Vorstandsmitglieder ab dem Erscheinen in der Nähe des KGV stundenlang regelrecht zu belagern, ist nicht zielführend.
    • Anliegen und Fragen sind nur noch im Rahmen der ausgeschrieben Vorstandsitzungen zu klären.
    • Grobe Beleidigungen gegen Vorstandsmitglieder können zum Ausschluss aus dem Gartenverein führen.
  • Allgemein wird darum gebeten wieder mehr aufeinander zuzugehen und die soziale Interaktion und friedliche gemeinschaftliche Koexistenz zu fördern. Getreu dem Motto: "Frage nicht, was der Gartenverein für dich tun kann, sondern was du für den Gartenverein tun kannst!"
  • Es ist Mitgliedern nicht gestattet, Stromverteiler zu öffnen um etwa eigene Zähler oder Automaten einzubauen. Zuwiderhandlung führt ab sofort zur direkten Anzeige.
    • Dadurch entstehende Kosten können allen am Stromverteiler angeschlossenen Parzellen zur Last gelegt werden.
  • Die Wege des KGV sind öffentliche Wege der Stadt Leipzig. Zur Saison müssen diese Wege daher von 09:00 Uhr bis 22 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich sein. Außerhalb dieser Uhrzeiten wird darum gebeten, die Tore verschlossen zu halten oder zu verschließen, wenn man die letzte Person ist.
    • Im Winter kann dies bereits bei Anbruch der Dunkelheit sein.
    • Kindern bis 11 Jahren ist das Fahrradfahren auf den Wegen des KGV gestattet.
  • Die bereits von Hochwasserschäden befreite Fläche zwischen den Gärten 41-64 sind von der Stadt kürzlich als B-Fläche bestätigt worden. Dies konnte im vorgelegten Finanzplan leider noch nicht berücksichtigt werden.
    • Geben die aktuellen Pächter der verbleibenden genannten Gärten ihre Parzellen ab, werden diese nicht neu vermietet, sondern zurückgebaut.
  • Einige Parzellen enthalten noch immer Koniferen, die umgehend entfernt werden müssen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass das Wasser an den Parzellen-Endabnahmestellen zukünftig als Brauchwasser deklariert wird. Je nach Lage einer Parzelle kann durch mehr oder weniger lange Standzeit des Wassers im Rohrsystem kein Trinkwasser garantiert werden.
  • Die ab Dezember versendeten Pächter-Rechnungen sind bis spätestens zwei Wochen vor Wasseranstellung zu begleichen.
    • Ratenzahlungen sind mit der Kassiererin zu vereinbaren.
    • Für säumige Zahler ist ein Folgetermin zur Wasseranstellung zwei Wochen nach dem regulären Termin möglich. Weitere Termine wird es für den Rest der Saison nicht mehr geben.
    • Bei jeglichen noch offenen Posten aus der vorjährigen und/oder aktuellen Rechnung, wird keine Wasseranstellung und/oder eine Stromabschaltung erfolgen.
  • Der Bau eines neuen Hauptstromanschlusses wird im Jahr 2019 erfolgen und ist durch den Finanzplan abgedeckt.
  • Die Termine für die nächsten Vorstandsitzungen sind bekannt gegeben worden. Siehe Vorstandsitzungen.
  • Ebenso die Termine für die Arbeitseinsätze 2019. Siehe Arbeitseinsätze.
  • Wasseranstellung: 12.04.2019, Garten 01-40 ab 15:00 Uhr sowie 13.04.2019, Garten 41-106 ab 10:00 Uhr. Die Wasserabstellung erfolgt am: 19.10.2019
  • Die Datumsangaben für die Wasseranstellungen sind nicht fest, sondern richten sich nach dem vorherrschenden Wetterbedingungen und können sich noch ändern.
    • Der Saisonstart zu Ostern ist das Ziel.
  • Auch die Termine für das Osterfest und Sommfest sind nun bekannt. Siehe Festlichkeiten.
  • Der Satz für nicht geleistete Arbeitsstunden wird ab 2020 steigen.
  • Die bisherigen Mitglieder im Vorstand, Kassiererin und Schriftführung wurden wiedergewählt. Im Bereich Wasser und Strom gab es keinen Wechsel. Der Finanzplan wurde abgesegnet.
    • Als neuer Vize-Vorstand wurde C͉arsten Zínke, Garten 81 gewählt.