Über den Verein

• Veröffentlicht: Montag, 04. Dezember 2017 22:17

Willlkommen. Du bist bereits ein Gartenfreund oder möchtest einer werden? Dann könnten dich diese Fakten zum Gartenverein interessieren.

Zahlen

• Der Kleingärtnerverein "Alte Mühle" wurde am 07. Oktober 1946 gegründet.
  • 1990 wurde er eingetragen als "Alte Mühle" e.V.!
  • Die Ruine der Alten Mühle befindet sich am angrenzenden Fluss Weiße Elster.
  • Er umfasst 94 Mitglieder (Stand Dez. 2017).
  • Insgesamt enthält er 91 Kleingarten-Parzellen.
  • Verteilt ist er auf 3.76 Hektar Grundfläche, zweigeteilt durch die Straße 'An der Elster'.

• Wir befinden uns in der schönen Stadt Leipzig, im Stadtteil Wahren.
  • Angebunden ist unser KGV an die Straße 'An der Elster'.
  • Er verfügt über keine eigene Hausnummer.
  • Die Straße ist auf gesamter Länge Teil einer 30 km/h-Zone.
  • Die Gärten befinden sich sowohl nördlich als auch südlich der Straße.
  • Der südliche Teil ist durch die Tore A und C erreichbar.
  • Den nördlichen Teil erreichst du über das Tor B.
  • Aufnahmen des Gartenvereins findest du hier.
  • Der Grundriss des Gartenvereins ist hier zu finden.

Mitglied werden

• Ein Garten ist frei und du hast Interesse? Jedoch keine Ahnung, wie man ab besten vorgeht? Dann schau mal hier vorbei: Infos für Neuinteressenten

Erreichbarkeit

Umfeld

• Östlich angrenzend an das südliche Vereinsgelände befindet sich ein Campingplatz.
  • An das nördliche Vereinsgelände grenzen östlich und nördlich zwei Sportplätze sowie der Fluss 'Weiße Elster' an. Westlich grenzen Wohnhäuser an.
  • Im südlichen Teil befindet sich in nur weiteren 50 Metern hinter einem Hochwasser-Schutzwall der Fluss 'Neue Luppe' mit ca. 12 Metern Breite und 3 Metern Tiefe.
  • Noch weiter südlich hinter der 'Neue Luppe' schließt direkt der Auenwald an und ist über diverse Wanderwege und Brücken gut erreichbar.
  • Nur 5 Gehminuten Richtung Osten entfernt liegt der Auensee mit seiner kleinspurigen Parkeisenbahn, dem Bootsverleih und einem großen Spielplatz für Kinder.
  • Ein zweiter, aber kleinerer Spielplatz, der sich eher an größere Kinder sowie Jugendliche richtet und diverse Sportmöglichkeiten bietet, befindet sich gegenüber des Auensee-Geländes.
  • In nur 1.5 Kilomentern Entfernung befindet sich die Bundesstraße B6. Diese wiederrum schließt in nur 10.8 Kilometern an die Autobahn A9 an.

Einkaufsmöglichkeiten

• In 1.8 Kilometern Entfernung, bzw. 4 Minuten Fahrzeit, befindet sich ein Kaufland, zusammen mit einem Bäcker, Kiosk, Fleischer, Klamottenladen sowie einer Sparkasse und einer Apotheke.
  • Am Rathaus Wahren (bzw. in 1.3 Kilometern) gibt's eine Dönerbude, einen China Imbiss, weitere Bäcker und einen Obst- und Gemüseladen.
  • Mit Hellweg in 4.1 km (7 Minuten Fahrzeit), Hornbach in 7.1 km (14 Minuten Fahrzeit) sowie OBI in 7.6 km (15 Minuten Fahrzeit) Entfernung befinden sich gleich drei große Baumärkte in der Nähe.
  • Gerade mal 850 Meter entfernt findet ihr eine star Tankstelle.
  • Der Getränkemarkt Fristo ist mit nur 870 Metern Entfernung in greifbarer Nähe.
  • Höchstens 1.0 km (Aldi) und 1.4 km (Norma) entfernt befinden sich zwei Discounter.
  • In 1.8 km Entfernung sind ein Netto und DM hinzugekommen.
  • Ein Imbiss befindet sich zwischen Aldi und Fristo.

Externe Events

• Der angrenzende Sportverein ist neben beinahe täglichen Trainings, über das Jahr hinweg unter Anderem mit folgenden Events vertreten:
    • 100-km-Lauf Leipzig
    • Leipziger Triathlon (Ironman)
    • diverse Marathons und Läufe
    • Leipzig Hawks - American Football, Spiele und Trainings
  • Im Haus Auensee finden regelmäßig diverse Auftritte von Musikern, Entertainern und anderen Künstlern statt.
  • Der in der Nähe befindliche Alfred-Kunze Sportpark wird häufig für Fußballspiele von Chemie Leipzig genutzt. Mitunter kann es dann zu Vollsperrungen der 'Gustav-Esche-Straße' kommen.