Achtung: Bienenschwarm

• Veröffentlicht: Mittwoch, 14. März 2018 18:40
Bienen-Informationen

Werte Gartenfreunde,

in den Monaten April, Mai und Juni will der Bien sich vermehren. (Ein Bienenvolk wird als "Superorganissmus" angesehen und als einzelnes "Tier" genannt! Der Imker spricht dann von "dem Bien".)

Die Vermehrung des Bien erfolgt durch natürliche Teilung eines Schwarmes. Das bedeutet, dass sich ein Teil des Volkes mit der Königin auf den Weg macht, um ein neues Volk zu gründen. In der Regel sammelt sich der Schwarm vormittags an einem Baum in der Nähe des alten Volkes, während sich einzelne Bienen auf den Weg machen, eine neue Behausung zu suchen.
Ich betreibe an meinem Bienenstand Schwarmvorbeugung, welches das schwärmen der Völker weitestgehend verhindert. Falls ihr dennoch einen Bienenschwarm entdecken solltet (siehe Bild rechts), so verhaltet euch ruhig und ruft mich an.
Ich werde mich umgehend um den Schwarm kümmern und euch für eure Mühen entschädigen.

Stephan Hegewald

Bienenstand-Betreiber: